Diebestour in Stötteritz, Eutritzsch und Gohlis

Polizei Stötteritz

Foto: Frank Schütze

Lenkrad, Airbag, Navigationssysteme aus acht Fahrzeugen entwendet

Ort: Leipzig; OT Gohlis-Süd, Möckernsche Straße

Ort: Leipzig; OT Gohlis-Süd, Primavesistraße

Ort: Leipzig; OT Gohlis-Süd, Herloßsohnstraße

Ort: Leipzig; OT Stötteritz, Schönbachstraße

Ort: Leipzig; OT Stötteritz, Pösnaer Straße

Ort: Leipzig; OT Gohlis-Süd, Pölitzstraße

Ort: Leipzig; OT Stötteritz, Oschatzer Straße

Ort: Leipzig; OT Eutritzsch, Steyberweg

Das riecht nach einer geplanten Diebestour. Denn in Leipzig mussten gleich neun Eigentümer von Fahrzeugen einen Diebstahl anzeigen. In der Nacht vom 24. Juli in der Zeit zwischen 22:00 und 6:00 Uhr kam es gleich zu mehreren Taten. Die unbekannten Täter hatten sich vornehmlich Fahrzeuge der Marke BMW vorgenommen. Ein Fahrzeug wurde schließlich komplett entwendet.

In der Möckernschen Straße schlugen Unbekannte die hintere rechte Dreiecksscheibe eines 3er BMW ein und entwendeten das Lenkrad samt Airbag. In der Privavesistraße wurde die hintere linke Seitenscheibe eingeschlagen und das fest installierte Navigationssystem entwendet. Schaden entstand im mittleren vierstelligen Bereich. In der Herloßsohnstraße brachen Diebe die Schlösser von gleich zwei BMWs auf und entwendeten die Airbags und die fest installierten Navigationssysteme. In der Schönbachstraße schlugen Unbekannte die hintere rechte Seitenscheibe eines 3er BMW ein. Sie drangen in das Fahrzeug ein und entwendeten das fest eingebaute Navigationssystem, den CD-Player sowie die Freisprecheinrichtung.

In der Pösnaer Straße musste der Eigentümer eines 3er BMW einen Einbruch durch die rechte hintere Dreiecksscheibe feststellen. Es fehlten das Multifunktionslenkrad und das Navigationssystem. Das Navigationssystem fehlte auch aus einem 3er BMW in der Pölitzstraße. Besonders ärgerlich für den Eigentümer: Es war bereits das zweite, was ihm entwendet wurde. Die hintere Dreiecksscheibe ging bei einem weiteren BMW in der Oschatzer Straße zu Bruch. Auch hier entwendeten die Diebe das Lenkrad samt Airbag. Im Steyberweg gaben sich die Diebe nicht mit Navi und Lenkrad zufrieden. Sie entwendeten dort gleich das ganze Fahrzeug. Der Eigentümer eines 7er BMW konnte nur noch feststellen, dass das Auto nicht mehr am Abstellort stand.

Frank Schütze ist Diplom-Journalist und hat die Stötteritzer Storys gegründet, damit die Menschen im Viertel wissen, was direkt vor ihrer Haustür passiert. Sein Anspruch ist es umfassend und neutral über Leipzigs höchstgelegenen Stadtteil zu berichten. Außerdem freut er sich über Themenhinweise und Kritik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.