Verkaufsoffene Sonntage im Jahr 2017

Veranstaltung Stötteritz

Zugegeben. Diese Nachricht ist nicht nur für Stötteritzer gedacht. Dennoch glaube ich, dass es eure Planung für das kommenden Jahr leichter macht. Der ein oder andere von euch geht sicherlich gern shoppen. Falls dem so ist, dann könnt ihr jetzt den Kalender zücken und euch folgende Termine für die verkaufsoffenen Sonntage im Jahr 2017 eintragen.

Im Jahr 2017 sollen folgende Sonntage verkaufsoffen sein: 1. Oktober anlässlich der Leipziger Markttage, 5. November anlässlich des 60. Internationalen Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm sowie der 3. und der 17. Dezember anlässlich des Leipziger Weihnachtsmarktes. Das besagt der Vorschlag der Verwaltung, den Oberbürgermeister Burkhard Jung im Dezember in die Ratsversammlung einbringen wird.

Wenn die Stadträte die entsprechende Rechtsverordnung beschließen, dürfen die Verkaufsstellen im Gebiet der Stadt Leipzig an diesen Tagen von 12 bis 18 Uhr öffnen. Bereits in den vergangenen Jahren wurden Rechtsverordnungen über verkaufsoffene Sonntage erlassen. Basis ist der Paragraph 8 Absatz 1 des Sächsischen Ladenöffnungs-Gesetzes.

Frank Schütze ist Diplom-Journalist und hat die Stötteritzer Storys gegründet, damit die Menschen im Viertel wissen, was direkt vor ihrer Haustür passiert. Sein Anspruch ist es umfassend und neutral über Leipzigs höchstgelegenen Stadtteil zu berichten. Außerdem freut er sich über Themenhinweise und Kritik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.